Durch die Leitstelle wurden die Feuerwehren Rieps, Utecht, Schlagsdorf und Schönberg zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in Rieps gerufen. Eine Person galt als vermisst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Rieps und Schönberg bereits vor Ort. Wir wurden durch die FF Schönberg in die Lage eingewiesen. Es zeigte sich, dass es im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses zu einem Brand gekommen war. Der Entstehungsbrand war bereits selbstständig nahezu vollständig erloschen, dennoch wurden eine Person sowie ein Hund in den verrauchten Räumlichkeiten vermisst.

Die Personen- und Tiersuche wurde durch die Kameraden der FFw Schönberg unter PA durchgeführt. Nach kurzer Zeit konnte der Hund gefunden, gerettet und an den Besitzer übergeben werden. Eine Person konnte nicht in den Räumlichkeiten gefunden werden. Wie sich später zeigte, befand sich dieser nicht mehr an der Einsatzstelle.

Da der Eigentümer selbst einen Versuch zur Rettung des Hundes unternommen hatte, wurde dieser durch den Rettungsdienst betreut. Über das Amt wurde eine Notunterkunft organisiert.

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurden die Nachlöscharbeiten durch die FFw Schönberg vorgenommen. Das verkohlte Inventar wurde aus dem Fenster geschmissen und im hinter dem Haus gelegenen Hof durch Kameraden der FFw Schlagsdorf und Rieps abgelöscht. Ein Trupp der FFw Schlagsdorf rüstete sich mit PA aus und überprüfte mittels Wärmebildkamera sämtliche Gebäudeteile auf etwaige Glutnester.

Nach Abschluss aller Löscharbeiten konnte der Einsatz nach Absprache mit dem Einsatzleiter beendet werden. Die Kameraden rückten zum Standort ein.

Kategorie: Brand
Einsatz-Datum: 19.11.2019