Jugendfeuerwehr

Was ist das noch gleich?

Hey, wir sind die Jugendfeuerwehr Schlagsdorf. Ihr habt sicher schon mal von uns gehört und wenn nicht, dann fragt ihr euch spätestens jetzt, was genau wir eigentlich machen. Denn Jugendfeuerwehr klingt spannend und wir können dir sagen, das ist es auch!

Lern uns kennen!

Bei uns steht vor allem Action, Spaß und natürlich Freude im Vordergrund. Neben sportlichen Aktivitäten lernst du bei uns vieles Rund um die Feuerwehr kennen. In der Gruppe unternehmen wir Wettkämpfe, Ausflüge und Zeltlager zu den unterschiedlichsten Orten und unterstützen manchmal auch unsere erwachsenen Kameraden.

Du möchtest über deinen Tellerrand schauen? Neue Dinge kennen lernen, die dir Spaß machen und deinen Ehrgeiz fordern? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bringen dir alles Mögliche bei, was du beispielsweise in einem Sportverein nicht lernen wirst, nämlich unter anderem den Umgang mit Rettungstechnik, das Anlegen von Verbänden oder wie man eine Wasserversorgung aufbaut.

Wir sind eine Gruppe!

Strukturiert sind wir wie in einer richtigen Feuerwehr. Die gesamte Organisation übernimmt eure Jugendgruppenwartin Anna-Lena. Aber auch für eure Anliegen rund um die Jugendfeuerwehr ist sie verantwortlich. Ältere und Erfahrene sind nicht nur Vorbilder, sondern helfen den „Kleinen“, wo sie können und bringen ihnen das bei, was sie schon gelernt haben.

Jugendfeuerwehr heißt Teamarbeit! Wir sind eine Gruppe, niemand wird hier ausgegrenzt, diskriminiert oder schlecht dargestellt! Freundschaft und Zusammenhalt sind bei uns sehr wichtig! Es ist notwendig, dass sich jeder auf den anderen verlassen kann und Probleme gemeinsam gelöst werden.

Und natürlich ist das coolste an der Jugendfeuerwehr, dass du etwas machst, was nicht jeder aus deinem Freundeskreis macht, denn mal ehrlich, Fußball spielt doch jeder. Und ganz nebenbei, lernst du bei uns Dinge, die du dein Leben lang gebrauchen kannst, außerdem entdeckst ständig Neues!

Was Sie schon immer wissen wollten

Die FAQ der Freiwilligen Feuerwehr

Ist Jugendfeuerwehr nur etwas für Jungs?

Nein, natürlich nicht! Bei uns arbeiten Jungs und Mädchen im Team zusammen und nahezu die Hälfte unserer Mitglieder besteht aus Mädchen. Wenn du das nicht glauben kannst, komm vorbei und überzeug dich selbst!

Worauf muss ich achten und welche Voraussetzungen gibt es, wenn ich in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werde?

Um bei uns mitmachen zu können musst du mindestens 10 Jahre alt sein. Weiterhin benötigst du das Einverständnis deiner Eltern?

Für weitere Informationen schreib uns doch eine kurze Mail oder schau einfach bei der Ausbildung vorbei! Hier kommst du zur E-Mail.

Bis wann darf ich in der Jugendfeuerwehr aktiv sein?

Mit dem vollendeten 18. Lebensjahr endet deine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und du kannst deine Karriere in der Freiwilligen Feuerwehr fortführen. Dies ist auch schon ab 16 Jahren möglich. Oder du machst gleich eine handwerkliche Ausbildung und wirst Berufsfeuerwehrmann/-frau.

Nehme ich in der Jugendfeuerwehr an echten Einsätzen teil?

Nein! Auch wenn du nach einiger Zeit bei uns schon viel weißt, an echten Einsätzen wirst du im Rahmen der Jugendfeuerwehr nicht teilnehmen. Hier sind die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr streng getrennt.

Wer organisiert die Jugendfeuerwehr und wer ist mein persönlicher Ansprechpartner?

Die Jugendfeuerwehr wird vom sogenannten Jugendwart geleitet. Dieser organisiert die Ausbildung, Veranstaltungen, Zeltlager und vieles mehr. Bei uns ist das Anna-Lena. Wenn du fragen an sie hast findest du ihre Kontaktdaten hier.

Wo findet die Ausbildung statt?

Wir nutzen in Thandorf das Gerätehaus. Draußen steht uns viel Platz zur Verfügung. Aber auch bei schlechtem Wetter haben wir drinnen genügend Platz!

Muss ich mir meine Jugendfeuerwehrkleidung selbst kaufen?

Natürlich nicht! Deine Kleidung, die du für den Jugendfeuerwehralltag brauchst, wird dir gestellt.

Kostet die Jugendfeuerwehr etwas?

Ja, wir erheben einen kleinen Beitrag von 2 Euro im Monat.

Reinschauen

Schau auch du unbedingt bei uns vorbei!

Wir trainieren jeden zweiten Freitag ab 18 Uhr im Gerätehaus in Thandorf:

Datum

 11.07.2019  Sommerpause

25.07.2019 Sommerpause
08.08.2019 Sommerpause
22.08.2019

05.09.2019

19.09.2019
03.10.2019
17.10.2019
31.10.2019

 

News

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

Kontaktdaten

Im Notfall wählen Sie bitte immer die 112!

Tel.: 038875 / 20215

Feuerwehr Schlagsdorf

Hauptstr. 45 a
19217 Schlagsdorf
Deutschland

info@feuerwehr-schlagsdorf.de

Unsere Sponsoren