Durch die Leitstelle wurde die Feuerwehren Schlagsdorf zur Unterstützung des Abschleppunternehmens bei der Bergung eines am Lankower See abgestellten Fahrzeugs gerufen.

Das Fahrzeug war dort nach einer kurzen Verfolgungsjagd mit der Polizei von Groß Molzahn durch Schlagbrügge dort abgestellt worden. Die überhöhte Geschwindigkeit während der Verfolgungsjadg sorgte dafür, dass dass Fahrzeug in einer Senke kurz vor dem Lankower Wald auflag, sich dabei die Ölwanne aufriss und fortwährend Öl verlor. Um seine Verfolger abzuhängen, nutze der Fahrer den nur für Fußgänger und Radfahrer nutzbaren Wanderweg entlang des Sees, wobei seine Fahrt erst durch eine Personenbrücke beendet wurde. Er stellte daraufhin das Fahrzeug ab und verschwand.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde die Lage durch die Ensatzkräfte begutachtet. Das ausgelaufene Motoröl wurde ab Beginn des Rundwegs am Waldrand bis zum Fahrzeug mittels Ölbindemittels gebunden; unterm Fahrzeug wurde eine Schütte gestellt. Das zum Wald gerichtete Geländer der Personenbrücke sollte im weiteren Verlauf zur Erweiterung der Aufliegefläche für das Fahrzeug dienen, sodass man es über die Brücke ziehen konnte. Bis zur Ankunft des Abschleppunternehmens wurden bereits erste Vorbereitungen getroffen, um eine feste Auflagefläche zu erhalten. Der Untergrund wurde begradigt und mit Pahlhölzern und Holzstämmen aus dem Wald unterfüttert. Nach Ankunft des Abschleppers wurden die Schrauben des Brückengeländers mittels Schlagschraubers entfernt werden. Das umgelegte Brückengeländer wurde anschließend mit Zurrgurten fixiert und Aluplatten verlegt. Der Abschlepper konnte im Anschluss ohne größere Vorkommnisse das Fahrzeug bergen. Nach der Bergung wurde das Geländer wiederaufgerichtet, notdürftig fixiert und die Stelle mit Absperrband markiert. Die Kameraden rückten im Anschluss wieder ein.

Einsatz-Datum: 29.07.2020
Einsatzort: