Foto: von Jens Strohschein

Am 26. November war es endlich soweit, denn wir bekamen offiziell das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 von der Gemeinde übergeben. Der Einladung zu dieser Veranstaltung waren zahlreiche Gäste gefolgt, so konnte Gemeindewehrführer Stefan Becker zahlreiche Gäste begrüßen. So waren neben den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schlagsdorf auch Kameraden aus Utecht, Rieps, Groß Molzahn, Schönberg, Carlow, Ziethen, Ratzeburg sowie Bäk-Mechow-Römnitz vertreten. Auch unsere langjährige Partnerwehr aus Heidmoor hat es sich nicht nehmen lassen, dass neue Fahrzeug unter die Lupe zu nehmen. Von den Gemeinden Schlagsdorf und Thandorf waren Vertreter darunter auch die beiden Bürgermeister, Herr Ingo Melchin von der Gemeinde Schlagsdorf sowie Herr Wolfgang  Reetz von der Gemeinde Thandorf, anwesend. Aber auch das Amt, der Kreis sowie das Land waren an diesem Abend vor Ort: die Amtswehrführung vertreten durch Henry Wanzenberg und seinem Stellvertreter Daniel Friedberg, der Kreisbandmeister Heinz Hinzmann, die Landrätin Frau Kerstin Weiss sowie als Vertreter des Innenministeriums, Herr Gerd Czyborra. Der Einladung folgten ebenfalls ein Vertreter der Firma MAN Deutschland GmbH sowie Frau Manuela König-Jabs als 1. Vorsitzende des Fördervereins Feuerwehr Schlagsdorf e. V..

Stefan Becker eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die letzten zwei Jahre. Nachdem im Oktober 2017 klar war, dass das alte Löschgruppenfahrzeug (LF) 20/16 nicht mehr durch den TÜV kommen würde, musste eine kurzfristige Lösung her, sodass die Gemeinde Schlagsdorf im Dezember 2017 zunächst von der Stadt Schönberg das zu diesem Zeitpunkt in den Verkauf gehende LF 16 kaufte. Zeitgleich wurde durch die Gemeinde Schlagsdorf aber bereits der Beschluss zur Neubeschaffung eines HLF 10 gefasst. Im Januar 2018 bildete sich innerhalb der Feuerwehr Schlagsdorf eine Arbeitsgruppe aus vier Kameraden, die das Amt bei der Erstellung und Auswertung der Ausschreibungsunterlagen unterstützte. Hierdurch konnte die Ausschreibung bereits im Mai 2018 erfolgen und nach Auswertung der Ausschreibung im Oktober 2018 der Auftrag an die Firma MAN, als Fahrgestelllieferant, sowie an die Firma BAI, als Fahrzeugaufbauer, vergeben werden. Die Arbeit der Arbeitsgruppe war aber noch lange nicht erledigt. Denn erst nach zahlreichen Treffen und Telefonaten, regelmäßige E-Mail-Korrespondenzen sowie zwei Reisen nach Italien, zur Rohbau- und Endabnahme, konnte das Fahrzeug in Pforzheim am 29. Oktober 2019 abgeholt werden und am 30. Oktober 2019 nach Schlagsdorf überführt werden.

Nach diesen Rückblick ergriff Herr Czyborra als nächster Redner das Wort. Er entschuldigte den Innenminister, Herrn Lorenz Caffier. Dieser hätte der Veranstaltung gerne beigewohnt, war aber kurzfristig verhindert. Nach den Grußworten von Herrn Czyborra überreichte dieser der Gemeinde Schlagsdorf einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 100.000 €.

In den Kreis der Grußworte reihten sich ebenfalls die Landrätin, Kerstin Weiss, der Kreiswehrführer, Heinz Hinzmann, der Bürgermeister der Gemeinde Thandorf, Wolfgang Reetz, sowie die Vorsitzende der Förderverein, Manuela König-Jabs, ein. Diese überbrachten die Grüße des Kreises, des Kreisfeuerwehrverbandes, der Gemeinde Thandorf sowie des Förderverein. Frau Weiss stellte zudem weitere Fördermittel vom Kreis in Aussicht. In ihrem Grußwort stellte Frau Manuela König-Jabs noch einmal heraus, dass der Wunsch nach einer Druckzumischanlage durch den Förderverein erfüllt werden konnte.

Bürgermeister Ingo Melchin bedankte sich bei allen an der Beschaffung des neuen Fahrzeugs Beteiligten. Ein besonderer Dank ging dabei an die Arbeitsgruppe sowie an Herrn Martin Kalugin vom Amt, denn ohne diese wäre eine so schnelle Beschaffung nicht möglich gewesen. Im Anschluss seiner Grußworte überreichte er voller Stolz den symbolischen Schlüssel des neuen Fahrzeuges an den Wehrführer.

Nachdem alle Gruß- und Dankesworte überbracht waren, wurden alle Anwesenden nach draußen gebeten. Dort wurde durch den Wehrführer, den Bürgermeister der Gemeinde Schlagsdorf, der Landrätin, dem Vertreter des Innenministeriums sowie der Arbeitsgruppe der HLF 10 vor den Augen der Gäste enthüllt. Im Anschluss konnten sich alle Anwesenden sich das Fahrzeug anschauen. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend ruhig ausklingen.

Nachdem sich die Gäste das neue Fahrzeug bereits anschauen konnten, möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Schlagsdorf nun am 7. Dezember 2019 zwischen 10 und 12 Uhr die Möglichkeit geben, das Fahrzeug am Gerätehaus Schlagsdorf zu besichtigen.

Im Folgenden wurde die gesamte Veranstaltung auf Video zusammengefasst, hier noch ein großes Dankeschön an Egbert Mader, der dies möglich gemacht hat.