Um bei der Wasserversorgung beim Großbrand in einer Torffabrik in Breesen zu unterstützen wurden wir von der Leitstelle nachalarmiert.

In einer Lager- und Produktionshalle war in den frühen Morgenstunden ein Feuer unbekannter Ursache ausgebrochen.

Wir unterstützen die Kameraden aus der FFW Herrenburg und FFW Gadebusch durch weitere Atemschutzgeräteträger bei der Brandbekämpfung und stellten eine Tragkraftspritze.

Aufgrund der angespannten Löschwasserversorgung wurde der Firmenteich durch lokale Bauern im Pendelverkehr regelmäßig mittels Gülleanhänger aufgefüllt. Im weiteren Verlauf wurden Gülleschläuche über mehrere Kilometer verlegt und somit das Löschwasser kontinuierlich aufgefüllt. Aufgrund der Vielzahl an eingesetzten Kameraden wurde der Betreuungszug des Landkreises alarmiert. Um eine Gefährdung für die Bürger auszuschließen bzw. adäquate Maßnahmen durchführen zu können, war der Katastrophenschutz mit dem CBRN-Erkundungswagen unterwegs. Gegen 14 Uhr hieß es dann Einsatzende und die Kameraden rückten zum Standort ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Kategorie: Brand
Einsatz-Datum: 11.04.2019