Ein Schornsteinbrand in Schlagsdorf rief die Feuerwehren des Schulverbandes auf den Plan.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war die Polizei bereits vor Ort. Aus dem Schornstein war eine leichte Rauchentwicklung zu erkennen. Bei der weiteren Lageerkundung konnte keine starke Hitzeentwicklung in den Räumlichkeiten festgestellt werden. In einigen Räumen war ein leichter Rauchgeruch wahrnehmbar. Durch die Eigentümer war bereits das Brandmaterial aus dem Kamin entfernt worden.

Der Brandschutz wurde mit 2 C-Holstrahlrohen abgesichert, ein Trupp unter Atemschutz fegte den Schornstein mit dem Kehrgerät, ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde im Laufe des Einsatzes zur Kontrolle des Schornsteinfußes im Keller eingesetzt. Aufgrund der geringen Trittfläche auf dem Dach wurde auf der Vorderseite des Gebäudes die dreiteilige Schiebleiter auf die Dachfläche aufgelegt. Der Trupp auf dem Dach sicherte sich mit Feuerwehrleine.

Zusammen mit dem nachalarmierten Bezirksschornsteinfeger wurden die einzelnen Geschosse mit Hilfe eines Infrarotthermometers auf unzulässige Temperaturerhöhungen überprüft.

Nach abschließender Kontrolle des betroffenen Schornsteinzuges wurde die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben. Die Kameraden rückten zum Standort ein.

Kategorie: Brand
Einsatz-Datum: 18.04.2020