Durch einen Bürger wurde die Feuerwehr Schlagsdorf auf eine Ölspur von Schlagsdorf nach Schlagbrügge hingewiesen.

Bei der Lageerkundung konnte die Ölspur bestätigt werden. Die Ölspur verlief beidseitig vom Bahnhofsweg in Schlagbrügge bis zum Bäcker in Schlagsdorf. Auf dem Parkplatz des Bäckers hatte sich aufgrund der Stellzeit eine größere Öllache gebildet. Entlang der Straße hatte sich das Öl aufgrund des feuchten Wetters auf der Fahrbahn verteilt.

Über den ELW wurde die Alarmierung der restlichen Wehr ausgelöst. Zeitgleich mit der Alarmierung wurde eine Spezialfirma zur Reinigung der Straße alarmiert. Durch die Feuerwehrkräfte wurden Warnschilder aufgestellt. Um das weiter auslaufende Motorenöl aufzufangen, wurde eine Schuttmulde unter das Verursacherfahrzeug gestellt. Die größere Öllache wurde mit Ölbindemittel gebunden. Nach Ankunft der Spezialfirma wurde die Einsatzstelle an diese übergeben. Sie wurde insbesondere auf die Öllache beim Bäcker hingewiesen, sodass die oberste Erdschicht mit beseitigt werden konnte.

Einsatz-Datum: 24.12.2019
Einsatzort: Schlagsdorf | Schlagbrügge