Durch die Leitstelle wurde die Feuerwehr Schlagsdorf zu ausgelaufenem Hydrauliköl in Schlagresdorf gerufen. Beim Abkippen von Kies kam es beim Auflieger des LKWs zum Platzen eines Hydraulikschlauchs. Das sich in dem Stempel befindliche Öl entwich unkontrolliert zu beiden Seiten der Straße. Neben der Straße wurde das im näheren Umfeld befindliche Erdreich kontaminiert. Nach unserer Ankunft sperrten wir zunächst die Straße und nahmen mithilfe von circa 120 l Ölbindemittel möglichst viel des Hydrauliköls auf. Zur Reinigung der Straße wurde ein privater Dienstleister angefordert. Da das Hydrauliköl in das Grundwasser zu laufen drohte, wurde zusätzlich die Untere Wasserbehörde informiert.

 

Kategorie: Hilfeleistung
Einsatz-Datum: 21.08.2019
Zeitraum: 08:23 – 11:04
Einsatzort: Schlagresdorf
Einsatz-Art: Aufnahme von ausgelaufenem Hydrauliköl