Zusammen mit der FFW Utecht behandelten wir innerhalb der heutigen Ausbildung am Standort Schlagsdorf die Themen Eisrettung sowie Technische Hilfeleistung.  

Das Thema Eisrettung ist gerade bei etwas länger andauernden Kältephasen, in denen die Eisdicke durchaus stark variieren kann, von großer Bedeutung. Für eine im Eis eingebrochene Person ist eine schnelle Hilfe und Routine von Nöten, denn das bis unter 2 °C kalte Wasser kann dem Körper innerhalb von 15 Minuten so viel Wärme entzogen haben, dass der Kältetod eintritt. Auch wenn Eile geboten ist, darf die Eigensicherung auf keinen Fall vergessen werden!  

Bei der Technischen Hilfeleistung wurde uns ein alter VW Lupo zur Verfügung gestellt. An diesem übten wir das patientengerechte Retten einer Person. Speziell wurden die Themen Abstützen des Fahrzeuges sowie das Herausschneiden der Türen mittels Schere und Spreizer betrachtet. Zum Schluss wurde noch demonstriert, wie man das gesamte Dach am Besten abnimmt, um eine möglichst große Rettungsöffnung zu schaffen.