Am Samstag, dem 7. September, sammelte die Jugendfeuerwehr Schlagsdorf  innerhalb der Gemeinde Schlagsdorf Schrott, um die Kasse aufzubessern.

Bereits vor zwei Jahren führten die Kinder und Jugendlichen eine Schrottsammlung durch. Bereits 2017 waren sie mehr als beeindruckt von der gesammelten Menge, doch das konnte in diesem Jahr noch einmal getoppt werden. Aufgrund der angemeldeten Menge wurden bereits zwei Container vorab bestellt. Um 8 Uhr gab es eine kurze Lagebesprechung, um wenig später die Dörfer mit Hilfe der aktiven Kameradinnen und Kameraden und vor allem mittels Anhänger zu erobern. So mancher Schatz wurde in dem ein oder anderen Schrotthaufen gefunden. Bereits nach ca. 3 Stunden konnte der erste Container voller Schrott abgeholt und gegen einen neuen ausgetauscht werden. Doch ein Ende war noch nicht in Sicht. Nach kurzer Organisation eines Treckers und mit Hilfe des LKWs konnte auch der größte Haufen Maschendrahtzaun besiegt werden. Am Ende konnte so auch der dritte Container noch gut gefüllt werden.

Natürlich haben nicht nur die Kinder und Jugendlichen gesammelt, sondern sie wurden tatkräftig von den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr unterstützt. Aus Dankbarkeit haben sich die Kinder daher entschieden, einen Teil des Geldes den Aktiven Kameraden zur Verfügung zu stellen. Mit dem restlichen Geld wird Bekleidung sowie die ein oder andere Unternehmung für die Jugendfeuerwehr bezahlt.

Ein besonderer Dank gilt natürlich an die vielen Spenderinnen und Spender innerhalb der Gemeinde Schlagsdorf. Vielen Dank für den Schrott.

PS: Eine weitere Schrottsammlung ist nicht ausgeschlossen.